Ärztlich verordneter und
überwachter Reha-Sport bei:
– Herzerkrankungen
– Lungenerkrankungen
– Orthopädischen Erkrankungen

Geschichte

Am 5. November 1977 wurde in der Sportschule in Grünberg die Behindertensportgruppe Grünberg (BSG) gegründet.
Sie war der erste Anbieter von Rehasport in der Region. Unter Mithilfe des HBRS wurden damals erste ambulante Rehamaßnahmen von den Krankenkassen und anderen Kostenträgern unterstützt. Erste Übungsgruppen waren Wassergymnastikgruppen im Hallenbad Grünberg. Als 2. Sparte wurde 1980 unter der ärztlichen Leitung des jetzigen Ehrenvorsitzenden Dr. Ortger Krantz die erste Herzsportgruppe gegründet, eine Übungsgruppe für Rückenpatienten folgte sowie eine Bosselgruppe.

Da im Rahmen der Vereinsarbeit neben den Rehagruppen auch zunehmend Wert auf präventive Maßnahmen im Seniorensport gelegt wurde erfolgte am 3.3.2007 eine Umbenennung in „Sportgemeinschaft für Gesundheit und Rehabilitation e.V. Grünberg“.

Der Verein hat heute ca. 150 Vereinsmitglieder, jährlich nehmen außerdem ca. 150 Rehasportler mit Verordnungen die Vereinsangebote in zur Zeit 11 Übungsgruppen wahr.

Unsere Motivation

Die Motivation in der Übungsgruppe führt zu einer Verhaltensänderung der Lebensweise und nicht nur zur messbaren Änderung der Lebensqualität sondern auch zu einem verbesserten Krankheitsverlauf.

Der Verein trägt sich durch die Mitgliedsbeiträge von 6o €/Jahr.

Die sportlichen Aktivitäten finden im Hallenbad Aquariohm Mücke, im Flensunger Hof Mücke  und in den  Turnhallen der Sportschule Grünberg statt.